ALEXANDER ZEMLINSKY - DAS FRÜHE LIED- UND KLAVIERWERKA

Donnerstag, 30. März 2017, 19:30 Uhr

Hermine Haselböck, Mezzosopran

Huw Rhys James, Klavier

 

Der in Wien geborene Komponist Alexander Zemlinsky (1871-1942) war ein bedeutender Vertreter der österreichischen Musik des Fin de Siècle. Er war als Komponist von Opern, Liedern, symphonischen Werken und Kammermusik sowie als Dirigent und Lehrer tätig. Die Lieder und Gesänge aus den ersten 20 Jahren seiner Kompositionstätigkeit nehmen einen herausragenden Platz in seinem Oeuvre ein.

Am Programm des heutigen Konzertes stehen Zemlinskys "Sieben Lieder" aus dem Nachlass (1889-1899), die "Sechs Gesänge" (1913) nach Texten von Maurice Maeterlinck op. 13, die "Walzergesänge" (1898) nach Toskanischen Liedern von Ferdinand Gregorovius op. 6, "Ländliche Tänze für Klavier" op. 1 (? 1891) und Gustav Mahlers "Lieder nach Texten von Friedrich Rückert" (1901-1902) sowie drei Lieder von Richard Strauss: "Die Nacht", "Allerseelen" und "Die Georgine".

Eintrittspreis: 15,- € / für StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- € 

Mit freundlicher Unterstützung des Alexander Zemlinsky Fonds