ICH HABE ERST IN WIEN GEWUSST, WAS MOZART IST

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:30 Uhr

KS I. Seefried als Pamina in "Die Zauberflöte" © Foto Fayer Wien
KS I. Seefried als Pamina in "Die Zauberflöte" © Foto Fayer Wien

Zu ihrem 35. Todesjahr

Ein Abend für (und auch ein wenig mit) KS Irmgard Seefried 

 

Moderation: Markus Vorzellner

 

Im Jahr 1979 sagte Irmgard Seefried, dass sie ihre Vitrine vergrößern müsse, da diese die Anzahl ihrer Auszeichnungen nicht mehr fassen könne. Alle Ehrenzeichen sind freilich Ausdruck der Wirkung, die die am 9.10.1919 im Allgäu geborene Sopranistin über Jahrzehnte entfalten konnte. 1938 beginnt ihr künstlerischer Weg in Aachen, wo sie unter Herbert von Karajan als Priesterin (Aida) und anschließend als Nuri (Tiefland) debütiert; vier Jahre später steht sie bereits als Eva (Die Meistersinger von Nürnberg) unter Karl Böhm zum ersten Mal auf der Bühne der Wiener Staatsoper. Sie wird sich in diesem Haus als Protagonistin des legendären Wiener Mozart-Ensembles in die Herzen der Wiener singen, vor allem als Pamina, Fiordiligi, Zerlina sowie als Susanna, jene Partie, die sie mit 183 Vorstellungen am häufigsten auf der Wiener Opernbühne übernahm. 1953 sollte sie in dieser Rolle auch an der Metropolitan Opera debütieren.

Markus Vorzellner wird einige der vielen Lebensstationen Irmgard Seefrieds Revue passieren lassen, er wird mithilfe von Wort, Bild und Ton die Mozart-Interpretin ebenso hervorkehren wie die Liedsängerin, den Strauss'schen Komponisten (Ariadne auf Naxos) wie auch die Schallplattenpartnerin von Oskar Werner. Der Abend soll den Versuch darstellen, eine der ganz Großen der Vergangenheit vor aller Augen und Ohren wiederauferstehen zu lassen. 

Eintrittspreis: 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €