Zum 150. Geburts- und 95. Todesjahr von Hugo von Hofmannsthal: VOM DRAMA ZUR LYRIK

Dienstag, 5. März 2024, 19:30 Uhr        ACHTUNG! VERSCHOBEN AUF Di, 19. März 2024, 19:30 Uhr!!

Eine literarische Begegnung mit Hugo von Hofmannsthal

Musik von Richard Strauss

Rezitation: Cornelius Obonya
Am Klavier: Christoph Pauli

Im Jubiläumsjahr unseres Namensgebers Hugo von Hofmannsthal lebt die Verehrung für diesen herausragenden Dichter in einer ganz besonderen Veranstaltungsreihe wieder auf. Daher freuen wir uns, Sie herzlich zur Eröffnungslesung dieses Zyklus´ einzuladen, die einen Abend voller Poesie und künstlerischer Verzauberung verspricht.


Cornelius Obonya wird Texte und Gedichte von Hugo von Hofmannsthal mit seiner einzigartigen Interpretationskunst zum Leben erwecken und das Publikum in die tiefen Welten der Sprache, Emotion und Ästhetik des Dichters entführen. Seine herausragende Fähigkeit, die Nuancen und die Schönheit von Hofmannsthals Worten zum Ausdruck zu bringen, schafft   eine Atmosphäre, die die Herzen der Zuhörer zutiefst berühren wird.

Dieser kulturelle Höhepunkt wird noch durch ein zusätzliches Angebot bereichert: Bevor Sie sich die Lesung anhören, haben Sie die Möglichkeit, die Dauerausstellung über das Leben des Dichters im Salon Hofmannsthal zu besuchen und in das faszinierende Leben und Werk von Hugo von Hofmannsthal einzutauchen. Hier können Sie mehr über die Persönlichkeit des Dichters sowie seine bedeutende Rolle in der Literaturgeschichte erfahren. 

 

Kombiticket-Aktion gültig am Veranstaltungstag: Die für diesen Abend erworbene Eintrittskarte ermöglicht Ihnen die Teilnahme an der Lesung und gewährt Zutritt zum Salon Hofmannsthal, der – zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten – am heutigen Tag von 14:00 bis 19:30 Uhr besichtigt werden kann.  

Fotos: Hugo von Hofmannsthal © Bildarchiv der ÖNB, Wien/ Cornelius Obonya 
© Tim Garde / Christoph Pauli © Lisa Kristin

Eintrittspreis 25,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 20,- €