Gespielte Lesung mit Musik: HAYDN UND DIE FRAUEN

Donnerstag, 14. März 2024, 19:30 Uhr

Text von Helmut Korherr

Hauptdarsteller: Erika Deutinger und Kurt Hexmann
Am Klavier: Petra Pawlik-Mayerhofer

 

Joseph Haydn wird ja oftmals bloß als liebenswerter, gemütlicher, alter "Papa Haydn" gesehen – und wenige wissen, dass er leidenschaftliche, außereheliche Liebesverhältnisse hatte und bis ins hohe Alter ein sinnlicher Mann gewesen ist. Er war eben in jeder Hinsicht ein genialer "Ausnahme-Mensch".
Autor Helmut Korherr zeigt das Verhältnis von Joseph Haydn zu den Frauen – besonderes Augenmerk wird dabei auf seine ungeliebte Ehefrau und auf seine beiden vorrangingen Geliebten Luigia Polzelli und Rebecca Schröter gelegt. Für Frau von Genzinger dürfte er vermutlich nur freundschaftliche Gefühle gehegt haben. Zwischen den einzelnen Szenen wird passende Musik von Joseph Haydn gespielt.

 

Fotos: Deutinger, Hexmann © Branko Pavlovsky/ Pawlik-Mayerhofer: Unbezeichnet 

                                                                                                                                                           Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung des 3. Bezirks

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €